Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Zuverlässige Reinigungskraft gesucht
Für unsere Kirche St. Michael in Hösbach suchen wir ab dem 1. Januar 2020 eine Reinigungskraft für zwei Stunden in der Woche. Die Vergütung erfolgt nach ABD. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, Tel. 52285.
Ökumenisches Friedensgebet
Schon zum 5. mal feiern wir zu Beginn der Friedensdekade ein Ökumenisches Friedensgebet. Es findet statt am Sonntag, den 10. November um 18 Uhr in der Johanneskirche in Goldbach. Das Thema dieses Jahr lautet „Friedensklima“. Im Anschluss an das Friedensgebet laden wir noch dazu ein, bei Knabbereien und Getränken ein wenig zusammen zu bleiben und ins Gespräch zu kommen.
Kirchgeld
In den nächsten Tagen erhalten Sie auch die Bitte ums Kirchgeld 2019. Dem “Bettelbrief“ ist ein Überweisungsträger beigelegt, gerne können Sie auch Ihr Kirchgeld in unseren Pfarrbüros bar einzahlen. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Kirchgeldquittung aus.
Herzlichen Dank an alle, die auch über´s Kirchgeld ihre Solidarität mit unserer Pfarrgemeinde bekunden.
Tauffeier am 1. Dezember um 14.30 Uhr in Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 1. Dezember um 14.30 Uhr in Hösbach statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 8. November an, da die Gesprächsrunde montags um 20.00 Uhr beginnt.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihr Stammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.
Des Weiteren benötigen wir einen aktuellen Taufschein des röm.- kath. Paten (erhältlich in der Taufpfarrei des Paten).
In unserer Pfarreiengemeinschaft ist eine mehrstufige Vorbereitung auf die Taufe vorgesehen. Diese hat sich seit mehreren Jahren bewährt. In den Gesprächen erfahren wir immer wieder, dass die Eltern und Paten diesen Weg, vor allem im Nachhinein, als sehr positiv erleben. So kann auch die eigentliche Tauffeier des Kindes sehr viel persönlicher gestaltet und bewusster mitgefeiert werden. Das Taufteam jedenfalls freut sich auf die Begegnung mit Ihnen und das, was Sie in die gemeinsamen Gespräche und in die Tauffeier einbringen werden.
Neuer Firmkurs beginnt!
Im Monat November startet der Firmkurs unserer Pfarreiengemeinschaft für das Jahr 2020. Alle aus dem Jahrgang, der ab diesem Jahr zur Firmvorbereitung eingeladen ist, haben in den vergangenen Tagen Post mit den Anmeldeunterlagen von mir bekommen.
Wenn Ihr Kind in der 6. Klasse oder älter ist und zur Firmung gehen möchte, aber keine Anmeldung erhalten hat, bitte ich Sie, mit mir Kontakt aufzunehmen, damit wir alles weitere besprechen können. Wir freuen uns über jeden, der sich darauf einlassen möchte, sich mit seinem persönlichen (Glaubens-) Weg auseinander zu setzen. Gerne suchen wir bei älteren Interessenten nach individuellen Möglichkeiten der Gestaltung der Vorbereitung.
Zum Firmelternabend für die Eltern aller Firmlinge laden wir am Donnerstag, den 28.11.2019, um 20 Uhr ins Pfarreizentrum nach Hösbach (Hauptstr. 98) ein. Dort werde ich den Firmkurs 2020 detailliert vorstellen, Ihre Fragen beantworten und mit Ihnen organisatorische Punkte klären.
Auf Ihr/Euer Kommen freue ich mich!
Für die Firmung verantwortlich: Pastoralreferent Michael Kornberger, Tel.: 06021-5849869,
e-Mail:
Weitere Informationen zur Firmung:
https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/sakramente#firmung
Vier Farben: Jesus
4 Evangelien. 4 Pfarreien. 4 Termine.
Die Umstrukturierungsprozesse und Neuordnung der pastoralen Einheiten in der Katholischen Kirche in Deutschland sind auch in der Diözese Würzburg seit langem ein großes Thema, das zu heftigen Kontroversen, Auseinandersetzungen und Diskussionen führte und noch führt. Mit dem Evangelienprojekt „Vier Farben: Jesus. Ein Botschaft in vier dramatischen Bildern“ in der Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne lädt die KEB Forum Schmerlenbach e.V. in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Hösbach auch unter diesen Vorzeichen zu diesem Highlight ein. Der Würzburger Schauspieler Kai-Christian Moritz, der auch für die Konzeption der Reihe verantwortlich zeichnet, wird an vier Terminen in je einer der vier Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Maria an der Sonne jeweils ein Evangelium in Szene setzen das zudem von professionellen Musikern umrahmt wird.
Eigenheiten und Lieblingsmotive der Evangelisten in der Präsentation des Lebens und Wirkens Jesu werden auf diese Weise sehr greifbar und die Unmittelbarkeit der Darstellung kann und will zur Reflexion der eigenen Überzeugungen und Bilder anregen, diese vertiefen aber auch hinterfragen.
Vielstimmigkeit und Einheit, die auf diese Weise hautnah zu erleben ist, kann uns möglicherweise auch einen Hinweis darauf geben, wie Disparatheit und Einheit zusammengedacht und gelebt werden kann.
Vor jeder Aufführung gibt es eine Einführung in das jeweilige Evangelium und im Anschluss ein Gespräch, für das auch Kai Christian Moritz zur Verfügung steht.
Es erwartet Sie ein hochgelobtes „Bühnen“Programm, das bereits in Würzburg viel Zuspruch gefunden und zur Diskussion angeregt hat.
Termine jeweils um 17 Uhr
So. 24.11.2019 | Matthäus – der Mensch, Pfarrkirche St. Michael; 63768 Hösbach
So. 16.02.2020 | „Markus – der Löwe”, Kuratiekirche St. Barbara; Hösbach-Wenighösbach
So. 26.04.2020 | “Lukas – der Stier”, Wallfahrtskirche Schmerlenbach
So. 24.05.2020 | “Johannes – der Adler”, Pfarrkirche Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bahnhof
Kosten Vorverkauf 8 €, Abendkasse 12 €
Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.
amicanta Chorkonzert 10. November
Seit 20 Jahren besteht der Frauenchor „amicanta“ in Hösbach-Bahnhof.
Aus diesem Anlass gibt der Chor ein Konzert in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach, am Sonntag, 10. November um 17.00 Uhr.
Der Konzerttitel „Kontraste“ verspricht ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm mit gegensätzlichen Liedtexten und Musikstilen.
Es ergeht herzliche Einladung!
Eintritt frei.
Seniorentreffen Hösbach-Bhf.
Liebe Senioren,
unser nächstes Treffen – nicht nur für Senioren – findet am Dienstag, 5. November um
14.30 Uhr im Pfarrsaal Hösbach-Bhf statt. Eine Diplom-Pädagogin der Beratungsstelle Demenz Untermain wird uns über Vorsorgemaßnahmen der
Krankheit informieren und betroffene Familienangehörige bei der Betreuung beraten. Da dieses Thema jeden von uns treffen kann, freuen wir uns über zahlreiche Interessenten. Bitte sagen Sie den Termin weiter. Kaffee und Kuchen werden wie immer angeboten.
“Mögest Du jeden Tag spüren, dass auch die finsterste Stunde einen göttlichen Schimmer besitzt.”
Öffnungszeiten des Pfarrbüros Hösbach-Bhf.
Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. ist wieder am Donnerstag, 7. November von 8 bis 11 Uhr für Sie geöffnet.
Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Neues aus Ihrer Bücherei:
Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, den 15. November 2019
Die Bücherei Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof beteiligt sich an diesem Programm der Stiftung Lesen.
Um 15 Uhr wird Bürgermeister Baumann im Büro der Bücherei etwas zum Jahresthema „Sport und Bewegung“ vorlesen.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Neuer Flur-Flohmarkt
Bücher rund ums Kochen, Diät sowie Stark-Schul- und Prüfungsvorbereitungsbücher
Monat der Spiritualität
In der Präsentationswand haben wir Bücher zu diesem Thema ausgestellt.
Unser Wunschbuch
Trauen Sie sich! Nutzen Sie unser Wunschbuch für Anregungen, Wünsche, Kritik oder Sonstiges.
Wir freuen uns über jedes Feedback.
Neue Krimis:
Bernhard Aichner: Der Fund
Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…
Jussi Adler-Olsen: Opfer 2117
Auf Zypern wird der spanische Journalist Juan Aiguader Zeuge, wie Helfer eine Tote aus dem Wasser ziehen: eine alte Frau aus dem Nahen Osten. Auf der sogenannten »Tafel der Schande« am Strand von Barcelona, wo die aktuelle Zahl der im Mittelmeer ertrunkenen Bootsflüchtlinge angezeigt wird, ist sie das ›Opfer 2117‹. Doch die alte Frau ist nicht ertrunken, sondern ermordet worden … Zur selben Zeit reagiert der 22-jährige Alexander in Kopenhagen mit dem Killerspiel ›Kill Sublime‹ seinen Hass auf seine Eltern und die Gesellschaft ab. Das Foto des ›Opfers 2117‹. das weltweit durch die Presse ging, hängt an seiner Pinnwand. Er beschließt spontan, Rache zu nehmen für diese Frau, indem er ›Kill Sublime‹ bis Level 2117 spielt. Dann will er das Haus verlassen, um wahllos zu morden. Im Moment ist er bei Level 1970 angelangt – da gehen im Polizeipräsidium von Kopenhagen anonyme Anrufe eines jungen Mannes ein, der ein Massaker ankündigt. Als Assad vom Sonderdezernat Q das Bild des ›Opfers 2117‹ zu Gesicht bekommt, bricht er zusammen. Denn er kannte diese Frau nur zu gut. Ein komplexer und hochemotionaler Fall für Carls Mørcks Team, der vor allem Assad an seine Grenzen bringt – und darüber hinaus.
Wir freuen und auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Öffnungszeiten:
Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof
Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687