Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Nachrichten und Informationen der

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Patrozinium der Pfarreiengemeinschaft am 3. Oktober

Herzlichen Dank allen, die den Festgottesdienst zu unserem Patrozinium Maria an der Sonne am 3. Oktober um 17.00 Uhr mitgefeiert haben. Ein besonderes Dankeschön der Pfarrgemeinde St. Agatha und den Helfern und Helferinnen, die den Stehempfang danach ausgerichtet und so Begegnung ermöglicht haben. Herzlichen Dank den vielen Ministranten, der Küsterin und dem Organisten, für diesen besonderen Einsatz am weltlichen Feiertag und ein liebes Vergelt´s Gott den neuen Kommunionkindern und ihren Familien, die den Weg nach Schmerlenbach gefunden und das Fest mitgefeiert haben. Bis nächstes Jahr dann in Wenighösbach.

Erntedank 2019

Herzlichen Dank den vielen, die in unseren Pfarrgemeinden die Erntedankgottesdienste mitgefeiert haben. Herzlichen Dank den fleißigen Händen und Spendern für die Erntegaben und den Erntealtar, ob in Wenighösbach oder Hösbach-Bhf., in Schmerlenbach den Landfrauen, in Hösbach dem Obst- u. Gartenbauverein und Herrn Sauer fürs Erntebrot. Danke für die Gestaltung des Empfangs in Wenighösbach nach dem Gottesdienst. Danke denen, die neben der Wortgottesdienstleiterin in Hösbach-Bhf. den Gottesdienst mitgestaltet haben. Danke Organisten, Küstern und Kantoren und den vielen Ministranten in den jeweiligen Gemeinden und Danke der großen Zahl von Kindern und Kommunionkindern, die zu diesem Fest in den Kirchen waren.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

Rosenkranz im Oktober

Im Monat Oktober hat das Gebet des Rosenkranzes eine besondere Bedeutung. Herzliche Einladung zu unserer Rosenkranzandacht am Freitag, 11. Oktober um 19 Uhr in unserer Kapelle der Pfarrkirche Hösbach-Bhf.

Kinderkirche Bahnhof feiert Erntedank am 13. Oktober 11 Uhr

Herzliche Einladung an alle Kinder. Bitte nehmt 1 Obststück mit, das euch schmeckt. Gerne kann dich ein Erwachsener begleiten. Wir beginnen gemeinsam mit dem Gottesdienst in der Kirche und gehen dann ins Pfarrheim, um dann wieder rechtzeitig zum Ende zurück zu kehren.

Das Kinderkirchenteam

Bibel am Feierabend

Herzliche Einladung zu Bibel am Feierabend am 24. Oktober um 20 Uhr im Pfarrhaus in Hösbach-Bahnhof. Wir sprechen über das Evangelium des kommenden Sonntags.

Dichterlesung

Der Frauenbund hat am Dienstag, 15.Oktober, um 20.00 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bhf. in der

St.-Benedikt-Str. 17 die Lyriker/innen vom Verein zur Förderung der Dichtung am Untermain zu Gast,  kurz main-reim,  mit einer Dichterlesung der eigenen Art aus dem aktuellen Leseprogramm poetry-à-la-carte. Aus einer lyrischen Speisekarte können die Zuhörer Gedichte bestellen, die garantiert aus eigener Herstellung mit Liebe zubereitet sind, aber nur gelegentlich von der Liebe und ihren Spielarten handeln, dafür aber häufiger Erhellendes beitragen zu Begriffen wie z.B. “Nachtschweiß”, “Bannwald” oder “Quadratrosette”, “Rehbock” und “Sekundenkleber”, “Deppenzepter”, “Dampfmaschine” oder “Domina”. Herzliche Einladung an die Pfarrgemeinde und alle lyrisch Interessierten, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen, Näheres zu Vereinszweck und Programm unter www.main-reim.de.

Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

BÜCHEREI AKTUELL

Herbstzeit ist “Lesezeit” – kommen Sie in die Bücherei und stöbern in der großen Auswahl an Büchern und Zeitschriften.

Sicher ist auch etwas für Sie dabei.

Im Saisonregal haben wir eine Auswahl an Büchern rund um den jetzt beginnenden Herbst bereit gestellt.

Auch unsere Herbstbestellung an neuen Büchern ist eingetroffen und füllen das “Neue Bücher” Regal.

 

wie z. B. :

Jeffrey Archer: Das letzte Plädoyer

Keine Gnade vor Recht – der große Justizthriller von Bestseller-Autor Jeffrey Archer

Die Justiz kennt kein Erbarmen mit dem jungen Danny Cartwright: Obwohl er auf »nicht schuldig« plädiert, soll er über zwanzig Jahre lang hinter Gitter – für den Mord an seinem besten Freund. Aber die Zeugen der Anklage ahnen nicht, dass Häftling Cartwright nur zwei Dinge im Sinn hat: Flucht – und Rache. Wenn der junge Handwerker Danny Cartwright seiner Beth den Antrag nur einen Tag früher oder später gemacht hätte, wäre er nicht verhaftet und wegen Mordes an seinem besten Freund angeklagt worden. Und wenn die vier Zeugen der Anklage ein Rechtsanwalt, ein Schauspieler, ein Aristokrat und ein Unternehmer sind, wer wird dann wohl Dannys Version der Geschichte glauben? Die Justiz kennt kein Erbarmen: Danny wird zu 22 Jahren Haft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh Prison verurteilt, aus dem noch nie jemand entkommen ist. Aber Spencer Craig, Lawrence Davenport, Gerald Payne und Toby Mortimer unterschätzen allesamt Dannys Entschlossenheit zur Rache: Gemeinsam mit seiner Verlobten kämpft er für eine Gerechtigkeit, die die Zeugen das Fürchten lehren wird

 

Anne Barns: Honigduft und Meeresbrise

Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

»Anne Barns schenkt ihrer Lesergemeinde mit „Honigduft und Meeresbrise“ ein neues mitreißendes, spannungsgeladenes Buch.«

Übrigens: Das Bibliothekszentrum in Hösbach veranstaltet am Sonntag, den 27.10.2019 um 15:00 Uhr eine Autorenlesung mit Anne Barns. Sie liest aus ihrem Buch “Bratapfel am Meer” – Eintritt inklusive Kaffee und Apfelkuchen 10,– €. Kartenvorverkauf direkt im Bibliothekszentrum, aber auch telefonisch (06021 53384) oder per Mail () möglich.

 

P.S. Kuchenplatten vom Büchereifest können gerne zu den Öffnungszeiten in der Bücherei abgeholt werden.

 

Kuchenbäcker gesucht für den Greenwood-Cup am 23./24. November 2019

Wenn Sie für den Greenwood-Cup gerne einen Kuchen backen möchten und somit die Jugendarbeit der Spvgg Hösbach-Bahnhof unterstützen, liegt ab sofort eine Liste auch in unserer Bücherei aus, in der Sie sich eintragen können. Vielen Dank!

Wir freuen und auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

Homepage: //www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

 

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

 

 

 

 

 

Kategorien: Termine