Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Nachrichten und Informationen
Neues geistliches Angebot in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach
Wir laden Sie herzlich zur stillen Anbetung (ca. 30 Min.) vor dem Allerheiligsten jeweils am
1. Freitag im Monat um 19.00 Uhr (Herz-Jesu Freitag) in die Wallfahrtskirche Schmerlenbach ein.
Nehmen Sie sich diese Auszeit, um sie in Stille vor und mit dem HERRN zu verbringen und IHM ihr Leben und ihre Anliegen anzuvertrauen.
Gründonnerstag – Beginn des Triduumpaschale, der Hl. Drei Tage
Um 19.00 Uhr wollen wir uns in Hösbach St. Michael als eine Pfarreiengemeinschaft um den einen Tisch des Herrn versammeln und der Einsetzung der Hl. Eucharistie durch den Herrn am Abend vor seinem Leiden gedenken und uns davon einholen lassen. In diesem Gottesdienst ist es naheliegend, dass es die Möglichkeit zum Empfang der Hl. Kommunion in beiderlei Gestalten (Brot und Traubensaft) gibt, ob als traditionelle Kelchkommunion oder durch das Eintauchen der Hl. Hostie ins Blutgeheimnis. In diesem Gottesdienst wollen wir auch das eindrucksvolle Ritual der Fußwaschung vollziehen und freuen uns, dass in diesem Jahr jeweils drei VertreterInnen der vier neu gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder sich als „die zwölf Apostel“ zur Verfügung stellen. Unsere Kommunionkinder bekommen im Anschluss an die Fußwaschung ihre Hände gesegnet. Wir freuen uns, dass dieser Gottesdienst vom Chor Horizonte musikalisch mitgestaltet wird. Die Dramaturgie dieses Gottesdienstes beginnt mit festlichem Orgelspiel und Glockengeläute, dann verstummen diese festlichen Verkünder im Laufe dieses Gottesdienstes, auch um an die Traurigkeit von Verrat und Verleugnung zu erinnern. Am Ende nehmen wir dann alle festlichen Zeichen aus dem Gotteshaus, um an den Ölberggang des Herrn zu erinnern. Herzlichen Dank auch an die, die im Anschluss an den Gründonnerstagsgottesdienst noch Gebetsstunden und Ölbergswachen in unseren Kirchen anbieten.
Karfreitag
Der Karfreitag ist der stille Feiertag in dieser Woche und erinnert uns an Leiden und Sterben des Herrn. Eine schöne Tradition – wiederum mit der Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft – ist der morgendliche Kreuzweg um 7.00 Uhr zu der Kreuzigungsgruppe. Um 11.00 Uhr sind alle Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft, besonders die Kommunionkinder zum Kinderkreuzweg in die Kirche von Hösbach-Bhf. eingeladen. Um 15.00 Uhr feiern wir dann in zwei unserer Kirchen (Wenighösbach und Schmerlenbach) wieder für alle in der Pfarreiengemeinschaft die schlichte Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn. Neben dem Wortgottesdienst mit der Johannespassion und der Kreuzverehrung legen wir in den großen Fürbitten die ganze Welt dem Herrn an sein „für uns offenes“ Herz. Bewusst wollen wir an diesem Tag auf die Gabe der Eucharistie verzichten und freuen uns umso mehr auf das österliche Mahl mit dem Auferstandenen.
Osternachtfeier
Die Feier der Osternacht am Abend ist die kostbarste und wertvollste unseres Glaubens. Herzliche Einladung an alle, die Osternacht am Karsamstag um 21.00 Uhr in Hösbach, St. Michael oder in Hösbach-Bhf. mitzufeiern. Wir freuen uns wieder auf die besondere musikalische Gestaltungen: in Hösbach durch den Chor „Horizonte“, in Hösbach-Bhf. durch Fam. Schüler und Frau Susanne Poullie. Mit den Kommunionkindern trifft sich der Altardienst am Osterfeuer, wir ziehen mit der entzündeten Osterkerze in die dunkle Kirche, verteilen das Licht an alle Mitfeiernden, hören nach den stillen und ernsten Tönen des Karfreitags den eindrucksvollen Jubelgesang auf die Osterkerze (Exultet), vernehmen große biblische Geschichten: u. a. den Schöpfungsbericht und den Auszug aus Ägypten und stimmen dann wieder mit Orgel und Glocken und im voll erleuchteten Altarraum den Osterglauben im Gloria an. Nach Lesung, Evangelium und Predigt, segnen wir mit dem Eintauchen der Osterkerze das neue Oster- und Taufwasser. In Hösbach lässt sich ein 14jähriger taufen und firmen. Bekennen wir unseren Glauben an die Auferstehung und lassen wir uns alle vom österlichen Wasserzeichen berühren. Nach dem Ostermahl mit dem Auferstandenen, setzen wir die Lebensfreude in Hösbach mit dem Fest des Lebens im Pfarreizentrum fort und übersetzen das „Ja“ zum Leben auch im leiblichen Lebensgenuss. Herzliche Einladung an alle, die Mitte und den Angelpunkt unseres christlichen Glaubens, die Auferstehung, in dieser Feier mitzubegehen.
Ostersonntag
In unseren Kirchen in Wenighösbach und in Schmerlenbach, wollen wir bei den Festgottesdiensten am 1. Feiertag, mit dem in einer Laterne verwahrten Licht vom Feuer der Osternacht, die Osterkerzen dieser Kirchen entzünden und mit dieser Siegessäule des Auferstandenen unsere Festgottesdienste feiern. Dabei werden auch die Osterspeisen gesegnet.