Termine und Informationen
Nachrichten und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Hausgottesdienst in der Fastenzeit am Montag 11. März
In der Kleinkirche unserer Häuser sind die Familien und auch Nachbarschaften eingeladen zum Hausgottesdienst.
„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ 2 Tim 1,7 heißt der diesjährige Hausgottesdienst der bayerischen Diözesen in der Fastenzeit. Die Hefte liegen in der Kirche aus.
Caritas Sammlung vom 18. bis 24. März
In diesen Tagen erhalten alle Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritassammlung. Mit Ihrer Spende, um die wir Sie, wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas, in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.
Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie jedoch, wie gewohnt, Ihre Spende auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben.
Wir sagen jetzt schon Danke und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für jede Mithilfe!
Informationen über kirchliche Berufe
Die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ lädt Schüler/innen ab 16 Jahren und junge Erwachsene zu einem Infonachmittag über kirchliche Berufe ein. Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen und die Ausbildungsverantwortlichen der Diözese stelle die Berufe Pastoralreferent/in, Gemeindereferent/in, Religionslehrer/in, Priester und Diakon vor und berichten von ihren Tätigkeiten.
Termin: Samstag, 16.03.19 von 13.30 – 16.00 Uhr, Ort: Kilianeum – Haus der Jugend, Ottostr. 1, 97070 Würzburg, Stock 3b, Parken: Im Hof des Kilianeums
Anmeldeschluss: Donnerstag, 07.03.19
Anmeldung: Diözesanstelle „Berufe der Kirche“, Tel. 0931/396-63717
, www.berufe-der-kirche.bistum-wuerzburg.de
Bitte mit Namen, Adresse, Email, Telefonnummer und Berufsinteresse anmelden!
Lichterprozession mit feierlicher Rückführung des Gnadenbildes in die Wallfahrtskirche
Am 23. März 2019, am Vorabend der Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche wollen wir im Rahmen einer feierlichen Lichterprozession das Gnadenbild der „Muttergottes von Schmerlenbach“ unter Ehrengeleit von Feuerwehr und Blasmusik zurück in die Wallfahrtskirche bringen.
Die Prozession beginnt um 19.00 Uhr auf dem ehemaligen Festplatz am Sportplatz. Sie führt am Nonnenbach entlang zum Kloster, durch den Park des Tagungszentrums in die Wallfahrtskirche.
Bitte um Mithilfe:
Um die Wegstecke im Park des Bildungshauses besonders hervorzuheben möchten wir Glasbehältnisse mit Kerzen stellen. Die Gläser sollten die Größe von ca. einem Liter haben. Vielleicht befinden sich ja in irgendwelchen versteckten Ecken solche Behältnisse und/oder Kerzen, die darauf warten, mal an die frische Luft zu dürfen. Sie können ab sofort zu den Gottesdienstzeiten in der Sakristei der Kapelle des Tageszentrums abgegeben werden.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Einladung zur feierlichen Altarweihe und Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche Schmerlenbach
Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten der 800 Jahr-Feier ist die Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche am 24. März um 16.30 Uhr.
Bischof Dr. Franz Jung wird diesen Festgottesdienst mit feierlicher Altarweihe zelebrieren. Zu diesem einmaligen Ereignis sind Sie alle ganz herzlich einladen. Da wir auf eine große Beteiligung Ihrerseits hoffen, wird auf dem Wallfahrtsplatz ein Zelt aufgebaut und der Gottesdienst in Bild und Ton übertragen.
Im Anschluss sind Sie alle zu einem Stehempfang im Tageszentrum eingeladen.
Ausstellung „Spuren“ im Kreuzgang des Tagungszentrums
Ebenfalls am 24. März im Anschluss an den Festgottesdienst wird die Ausstellung „Spuren“ eröffnet. Sie informiert über die Gründung Schmerlenbachs vor 800 Jahren und enthält Leihgaben z.B. über das ursprüngliche Aussehen der Gottesmutter von Schmerlenbach.
Lassen sie sich überraschen!
Kreuzwegandachten
Herzliche Einladung zu unseren Kreuzwegandachten in Hösbach am 12.03. und 26.03., in Wenighösbach am 19.03. und 04.04. und in Hösbach-Bhf. am 29.03..
Festgottesdienst zum Josefstag 19.03.
Den Festgottesdienst zum Josefstag feiern wir in diesem Jahr am Dienstag, 19.03. in St. Michael. Während des Gottesdienstes wird ein gestiftetes und renoviertes Bild mit einem Josefmotiv in unserer St. Michaelskirche gesegnet. Außerdem laden wir alle, die den Namen Josef oder Josefina oder Josefa tragen, die also an diesem Tag Namenstag feiern, herzlich zum Gottesdienst ein.
Wir bedanken uns für die großzügige Spende dieses Bildes und der Restaurierung bei der Spenderin, die anonym bleiben möchte.
Fröhlicher Tanznachmittag
Das Kath.Senioren-Forum Diözese Würzburg in den Dekanaten Aschaffenburg-Ost/West lädt zum Fröhlichen Tanznachmittag ein. Das Treffen findet unter dem Motto „Tanzen baut Brücken“ am Montag, 18.03. von 14.-17.00 Uhr in die Kultur- und Sporthalle in Haibach statt. Referentin ist Monika Bamberg aus Laufach. Eingeladen sind alle Tanzbegeisterten und Interessenten zu fröhlichen Mitmachtänzen und Gemeinschaftstänzen (kein Gesellschaftstanz). Die Tänze trainieren das Gedächtnis, fördern die Beweglichkeit und bauen Brücken zwischen den Menschen. Anmeldung bis zum 11.03. in unserer Pfarreiengemeinschaft bei Maria Zecha, Tel. 52563 oder beim Kath.Senioren-Forum, Tel. 06021/392-160.
Pfarrei Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. ist wieder am Donnerstag, 07.03. von 08.00 – 11.00 Uhr geöffnet.
Vorankündigung Altpapier
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 16.03.2019. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.
Liebe Senioren,
unser nächstes Treffen findet am Dienstag, 12. März 2019, 14.30 h, im Pfarrsaal statt. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste. Bitte sagen Sie den Termin weiter.
„Guts wächst nicht durch Reden, sondern durch Tun.“
Gottesdienst mit Kinderkirche 16.03. um 18.00 Uhr
Wir beginnen mit den Erwachsenen in der Kirche und gehen dann gemeinsam ins Pfarrheim. Rechtzeitig vor Ende des Gottesdienstes werden die Kinder wieder zurück gebracht. Begleitpersonen sind herzlich eingeladen, in der Kirche zu bleiben, dürfen aber auch sehr gerne mit ins Pfarrheim.