Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Kirchenverwaltungswahl „Kirche verwalten – Zukunft gestalten“
In unseren 4 Pfarrgemeinden werden am 18. November die neuen Kirchenverwaltungsmitglieder gewählt. Könnten Sie sich vorstellen zu kandidieren?
Warum Kirchenverwaltung? Warum soll ich kandidieren?
- weil die Zukunft der Pfarrgemeinde wichtig ist.
- Ihr persönliches und berufliches Wissen gefragt ist.
- Ihre Bereitschaft zu handeln und zusammen mit anderen Verantwortung zu übernehmen ist für die Kirchenverwaltung wichtig.
- Das ist Ihre Chance neue Interessen, Erfahrungen, neues Wissen und spannende Aufgabenfelder zu entdecken. Netzwerken einmal ganz anders.
- Sie wissen wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist und möchten aktiv dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft Menschen in Ihrer Pfarrei Ihren Glauben leben können? Dafür können Sie die organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen.
- Ihnen ist das Ansehen der Kirche am Ort und darüber hinaus wichtig? Sie können es aktiv mitprägen.
- Mit Ihrem Beitrag als Christ oder Christin können Sie ein Zeichen setzen und anderen Mut machen.
Kirchenverwaltung – Was ist das eigentlich?
Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten vertritt.
Welche Aufgaben hat sie?
Die Aufgabenbereiche sind vielfältig. Z. B.: Sorge für Erhalt und Unterhalt der kirchlichen Gebäude, der Liegenschaften und des Inventars, Beschlüsse für Investitionen, die dem pastoralen Handeln und den pastoralen Aufgaben dienen, Aufsicht über die Finanzen, Verabschiedung der jährlichen Kirchenrechnung, Personalfragen und -entscheidungen uvm.
Bin ich wahlberechtigt? Kann ich Mitglied bei der Kirchenverwaltung werden?
Wählen bzw. gewählt werden kann, wer der röm.-kath. Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Sie haben Interesse oder benötigen mehr Infos?
Bei den Mitgliedern der örtlichen Kirchenverwaltung oder im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 und unter www.kirchenverwaltungswahl.de
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse zeigen, gemäß dem Motto:
„nicht austreten, sondern auftreten!“
Wallfahrt Maria Buchen
Gemeinschaft auf dem Weg – Fußwallfahrt nach Maria Buchen am 15. September 2018
Auf dem Weg zu Fuß begleiten uns wieder Gebete, Texte, Lieder und Impulse. Über den Tag hindurch werden aber auch Stille zur Besinnung, persönliche Gespräche und Kontakte nicht zu kurz kommen.
Der Start ist um 5.45 Uhr mit einer Statio in der Pfarrkirche St. Michael. Geistlich begleitet wird die Wallfahrt von Pastoralreferent Michael Kornberger und Pfarrer Matthias Rosenberger.
Die Wegstrecke beträgt etwa 40 km.
Wir weisen darauf hin, dass es über den Tag hinweg mehrere Gelegenheiten gibt, sich der Wallfahrt anzuschließen:
ca. 07.15 Uhr: 1. Station Steiger – ca. 35 km Reststrecke
ca. 09.15 Uhr: Frühstück Parkplatz (Autobahnzubringer / Wanderweg Rothenbuch)
– ca. 26 km Reststrecke
ca. 10.45 Uhr: Statio am Niklaskreuz – ca. 20 km Reststrecke
ca. 12.00 Uhr: Mittagsrast: Bischborner Hof (200 m an der Straße nach Neuhütten)
– ca. 16 km Reststecke
ca. 16.30 Uhr: Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Pfr. Rosenberger
im Anschluss: Einkehr
ca. 19.00 Uhr: Rückfahrt mit Bus
So kann jeder, der nicht die ganze Strecke mitgehen kann oder will, die passende Teilstrecke wählen oder zum Gottesdienst nach Maria Buchen kommen.
Wir bitten alle Teilnehmer darum, sich bis spätestens Dienstag, 11.09. im Pfarrbüro, Tel. 52285, anzumelden. Gerne können Sie ihre Meldung auch auf den Anrufbeantworter sprechen. Die Anzahl ist wichtig für die Planung der Verpflegung und der Rückfahrt.
Zur Unterstützung der Fußwallfahrer werden noch Helfer gesucht: z.B. Kuchen backen oder Zubringerdienst. Bitte im Pfarrbüro, Tel. 52285 melden. Vielen Dank!
Kuchenabgabe bitte am Freitag, 14.09. von 18.30 – 19.00 Uhr im Pfarreizentrum.
Wallfahrt nach Dieburg am 7. September 18
Wallfahrten liegen im Trend. So unternimmt auch die Pfarrgemeinde St. Barbara am 7. September eine Buswallfahrt nach Dieburg zur Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, die auch Gnadenkapelle genannt wird. Wir werden am Open-Air-Gottesdienst im weitläufigen Garten der Wallfahrtskirche und anschließend an der Lichterprozession durch die Altstadt von Dieburg teilnehmen. Vorher besteht die Möglichkeit im Park an der Kirche zu vespern (Bratwurst etc.) Bitte rüsten Sie sich mit einer Jacke gegen die Abendkühle und mit einem Sitzkissen aus.
Es sind noch Plätze im Bus frei. Herzlich willkommen sind uns Teilnehmer aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft “Maria an der Sonne”. Anmeldung bitte bei Familie Höllering, Tel. 06021-51293. Die Fahrtkosten betragen 10,- € und werden im Bus eingesammelt.
Wir fahren am 07.09. um 16.30 Uhr in Wenighösbach an der Milchküche ab und um 16.40 Uhr an der Tiefgarage in Hösbach und kehren gegen 22.00 Uhr zurück.
Wir freuen uns auf ein schönes Wallfahrtserlebnis
Pfarrgemeinderat St. Barbara
Urlaubsvertretung für Pfr. Rosenberger
Vom 16.08. – 09.09. übernimmt der Priester Viktor Kuryk (er stammt aus der Ukraine) die Urlaubsvertretung für Pfr. Rosenberger und die seelsorglich priesterlichen Aufgaben. Herr Kuryk wird überwiegend in dieser Zeit im Franz Göhler Stift wohnen (Herzlichen Dank den Verantwortlichen der Caritas für diese Gastfreundschaft). Priester Kuryk ist telefonisch über unser Pfarrbüro in Hösbach zu erreichen, außerdem können Sie ihn nach den Gottesdiensten ansprechen. Bitte nehmen Sie die Urlaubsvertretung herzlich auf.
Er freut sich über persönliche Einladungen.
Tauffeier am 30.09. in Hösbach-Bhf.
Unsere nächste Tauffeier findet am 30.09. um 14.30 Uhr in Hösbach-Bhf. statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 07.09. an, da die Gesprächsrunde montags um 20.00 Uhr beginnt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine spätere Anmeldung erst beim nächsten Taufsonntag (28.10. in Wenighösbach) berücksichtigt werden kann.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihr Stammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.
Desweiteren benötigen wir einen aktuellen Taufschein des röm.-kath. Paten (diesen muss der Pate in der Taufpfarrei anfordern).
In unserer Pfarreiengemeinschaft ist eine mehrstufige Vorbereitung auf die Taufe vorgesehen. Diese hat sich seit mehreren Jahren bewährt. In den Gesprächen erfahren wir immer wieder, dass die Eltern und Paten diesen Weg, vor allem im Nachhinein, als sehr positiv erleben. So kann auch die eigentliche Tauffeier des Kindes sehr viel persönlicher gestaltet und bewusster mitgefeiert werden. Das Taufteam jedenfalls freut sich auf die Begegnung mit Ihnen und das, was Sie in die gemeinsamen Gespräche und in die Tauffeier einbringen werden.
Pfarrei Hösbach-Bahnhof Zur Mutterschaft Mariens
Pfarrbüro Hösbach Bhf.
Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. wieder am Donnerstag, 6. September von 8.00 bis 11.00 Uhr für Sie geöffnet. Ansonsten erreichen Sie uns im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft in Hösbach unter der Rufnummer 52285 zu folgenden Öffnungszeiten: Mi + Fr 9.00 -11.30 Uhr und Do 14.00-18.00 Uhr.
Liebe Senioren,
am Dienstag, 04.09. wollen wir uns wieder um 14.30 Uhr zum Kaffee trinken treffen.
Ihr Team
Gudrun Winckler
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof sucht Grünflächenpaten!
Damit die Flächen um den Kirchturm und vor der Kirche in einem ansehnlichen Zustand bleiben, suchen wir Paten, die diese Grünflächen pflegen. Gerne kann die Fläche in verschiedene Parzellen aufgeteilt werden, so dass das Motto gelten kann: “Geteilte Arbeit ist weniger Arbeit”. Selbstverständlich wird das erforderliche Arbeitsgerät von der Kirchenverwaltung zur Verfügung gestellt. Wer sich in der Lage sieht, diese Arbeit zu übernehmen, melde sich bitte am Pfarrfest bei Richard Kerler oder zu einer anderen Zeit im Pfarrbüro Hösbach. Wir sind für jede Hilfe dankbar!
Ministrantendienst Hösbach-Bhf.
Sonntag, 02.09. um 11.00 Uhr: Hannah Kr., Manuel, Annika, Naomi
Mittwoch, 05.09. um 19.00 Uhr: Till, Gustav
Samstag, 08.09. um 18.00 Uhr: Manuel, Martin, Carla, Mara
Katholische Bücherei Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
SOMMERFERIEN – Mittwochs geöffnet:
Während der bayrischen Schul-Sommerferien sind wir immer mittwochs zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da. Sonntags und freitags bleibt die Bücherei zwischen dem 3. August und 7. September geschlossen.
Büchereifest am Sonntag, den 23. September 2018, ab 14:00 Uhr
Unser Thema in diesem Jahr: “Leben auf dem Bauernhof”.
Traditionell eröffnen die Kindergartenkinder das Fest
… wir haben an diesem Tag weiter vorbereitet:
Büchereiflohmarkt, Apfelsaftkeltern, Kühe “melken” , viele Spiele und Bastelmöglichkeiten
und natürlich Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke
Für unsere Kuchentheke suchen wir wieder fleißige Kuchenbäcker/innen!
Wenn Sie unser Fest mit einem selbstgebackenem Kuchen unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Sie können sich gerne in unsere Kuchenliste in der Bücherei eintragen oder aber auch zu den gewohnten Öffnungszeiten anrufen und zusagen.
Vielen Dank schon heute dafür!
Neu bei uns:
Silke Neumayer: Mit Mann ist auch nicht ohne
Es gibt keinen Mädelsabend, bei dem nicht mindestens einmal über Männer gesprochen wird. Oder gelästert. Oder gelacht. Oder geweint. Oder geflucht. Vom Vater über den Kollegen, Exmann und neuen Mann bis hin zu den verliebten Freunden der pubertierenden Tochter: Silke Neumayer, Autorin des Megabestsellers »Ich hatte mich jünger in Erinnerung« und erfolgreiche Drehbuchschreiberin, berichtet in ihrer treffsicheren, ironisch pointierten Art von den erstaunlichen Begegnungen mit Männern in ihrem und unserem Alltag. Und eins steht fest: Mit Mann ist auch nicht ohne!
Sommer – Sonne – Schmökern
Krimis, historische und Liebesromane finden Sie in unserem Flur-Flohmarkt
Öffnungszeiten während der Sommerferien:
Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
… und wir sind auch auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)!
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof
Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687