Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Wichtiges zur Gottesdienstordnung:

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Kirchenverwaltungswahl Kirche verwalten – Zukunft gestalten“

In unseren 4 Pfarrgemeinden werden am 18. November die neuen Kirchenverwaltungsmitglieder gewählt. Könnten Sie sich vorstellen zu kandidieren?Warum Kirchenverwaltung? Warum soll ich kandidieren?

  • weil die Zukunft der Pfarrgemeinde wichtig ist.
  • Ihr persönliches und berufliches Wissen gefragt ist.
  • Ihre Bereitschaft zu handeln und zusammen mit anderen Verantwortung zu übernehmen ist für die Kirchenverwaltung wichtig.
  • Das ist Ihre Chance neue Interessen, Erfahrungen, neues Wissen und spannende Aufgabenfelder zu entdecken. Netzwerken einmal ganz anders.
  • Sie wissen wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist und möchten aktiv dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft Menschen in Ihrer Pfarrei Ihren Glauben leben können? Dafür können Sie die organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen.
  • Ihnen ist das Ansehen der Kirche am Ort und darüber hinaus wichtig? Sie können es aktiv mitprägen.
  • Mit Ihrem Beitrag als Christ oder Christin können Sie ein Zeichen setzen und anderen Mut machen.

Kirchenverwaltung – Was ist das eigentlich?

Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten vertritt.

Welche Aufgaben hat sie?

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig. Z. B.: Sorge für Erhalt und Unterhalt der kirchlichen Gebäude, der Liegenschaften und des Inventars, Beschlüsse für Investitionen, die dem pastoralen Handeln und den pastoralen Aufgaben dienen, Aufsicht über die Finanzen, Verabschiedung der jährlichen Kirchenrechnung, Personalfragen und -entscheidungen uvm.

 

Bin ich wahlberechtigt? Kann ich Mitglied bei der Kirchenverwaltung werden?

Wählen bzw. gewählt werden kann, wer der röm.-kath. Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Sie haben Interesse oder benötigen mehr Infos?

Bei den Mitgliedern der örtlichen Kirchenverwaltung oder im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 und unter www.kirchenverwaltungswahl.de

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse zeigen, gemäß dem Motto:

nicht austreten, sondern auftreten!“

 

Wallfahrt Maria Buchen

Gemeinschaft auf dem Weg – Fußwallfahrt nach Maria Buchen am 15. September 2018

Auf dem Weg zu Fuß begleiten uns wieder Gebete, Texte, Lieder und Impulse. Über den Tag hindurch werden aber auch Stille zur Besinnung, persönliche Gespräche und Kontakte nicht zu kurz kommen.

Der Start ist um 5.45 Uhr mit einer Statio in der Pfarrkirche St. Michael. Geistlich begleitet wird die Wallfahrt von Pastoralreferent Michael Kornberger und Pfarrer Matthias Rosenberger.

Die Wegstrecke beträgt etwa 40 km.

Wir weisen darauf hin, dass es über den Tag hinweg mehrere Gelegenheiten gibt, sich der Wallfahrt anzuschließen:

ca. 07.15 Uhr: 1. Station Steiger – ca. 35 km Reststrecke

ca. 09.15 Uhr: Frühstück Parkplatz (Autobahnzubringer / Wanderweg Rothenbuch)
– ca. 26 km Reststrecke

ca. 10.45 Uhr: Statio am Niklaskreuz – ca. 20 km Reststrecke

ca. 12.00 Uhr: Mittagsrast: Bischborner Hof (200 m an der Straße nach Neuhütten)
– ca. 16 km Reststecke

ca. 16.30 Uhr: Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Pfr. Rosenberger

im Anschluss: Einkehr

ca. 19.00 Uhr: Rückfahrt mit Bus

So kann jeder, der nicht die ganze Strecke mitgehen kann oder will, die passende Teilstrecke wählen oder zum Gottesdienst nach Maria Buchen kommen.

Wir bitten alle Teilnehmer darum, sich bis spätestens Dienstag, 11.09. im Pfarrbüro, Tel. 52285, anzumelden. Gerne können Sie ihre Meldung auch auf den Anrufbeantworter sprechen. Die Anzahl ist wichtig für die Planung der Verpflegung und der Rückfahrt.

Zur Unterstützung der Fußwallfahrer werden noch Helfer gesucht: z.B. Kuchen backen oder Zubringerdienst. Bitte im Pfarrbüro, Tel. 52285 melden. Vielen Dank!

Kuchenabgabe bitte am Freitag, 14.09. von 18.30 – 19.00 Uhr im Pfarreizentrum.

 

Urlaubsvertretung für Pfr. Rosenberger

Vom 16.08. – 09.09. übernimmt der Priester Viktor Kuryk (er stammt aus der Ukraine) die Urlaubsvertretung für Pfr. Rosenberger und die seelsorglich priesterlichen Aufgaben. Herr Kuryk wird überwiegend in dieser Zeit im Franz Göhler Stift wohnen (Herzlichen Dank den Verantwortlichen der Caritas für diese Gastfreundschaft). Priester Kuryk ist telefonisch über unser Pfarrbüro in Hösbach zu erreichen, außerdem können Sie ihn nach den Gottesdiensten ansprechen. Bitte nehmen Sie die Urlaubsvertretung herzlich auf.

Pfarrei Hösbach-Bahnhof Zur Mutterschaft Mariens

Pfarrbüro Hösbach Bhf.

Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. wieder am Donnerstag, 2. August von 8.00 bis 11.00 Uhr für Sie geöffnet. Ansonsten erreichen Sie uns im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft in Hösbach unter der Rufnummer 52285 zu folgenden Öffnungszeiten: Mi + Fr 9.00 -11.30 Uhr und Do 14.00-18.00 Uhr.

Kräutersträuße zu Mariä Himmelfahrt

Der katholische Frauenbund Hösbach-Bhf. / Winzenhohl bindet auch in diesem Jahr wieder Kräutersträuße für Mariä Himmelfahrt.

Die gesegneten Sträuße werden nach dem Gottesdienst am 15.08.18, in Schmerlenbach, gegen eine Spende abgegeben

Diese Spende kommt dem Kirchenschmuck in Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach zu Gute.

Das Binden der Wätzbärre findet am Dienstag, 14.08.18, um 17 Uhr im Pfarrgarten in Hösbach-Bahnhof, St.-Benedikt-Str. 17, statt.

Hierzu sind Helfer allen Alters und Geschlecht recht herzlich eingeladen!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer Kräuter zur Verfügung stellen kann darf diese gerne vorbei bringen.

Im Voraus schon ein „Vergelt`s Gott!“

Mariä Himmelfahrt
Herzliche Einladung zum Festgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt mit Kräutersegnung am
Mittwoch, den 15.08.2018 im Park des Tagungszentrums in Schmerlenbach. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Musikverein St. Hubertus, Winzenhohl mitgestaltet. Der Katholische Frauenbund wird wieder wunderschöne Kräutersträuße binden. Diese werden nach dem Gottesdienst gegen eine Spende abgegeben. Die Spende kommt dem Kirchenschmuck in Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach zu Gute. Herzlichen Dank!

Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst in Schmerlenbach sind Sie herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein bei Blasmusik, Bratwurst und Getränken eingeladen.

Ewige Anbetung 25.08.

Herzliche Einladung zum Tag der Ewigen Anbetung am Samstag, 25.08. Von 16.00 – 17.00 Uhr Anbetungsstunde (meditativ) und von 17.00 – 18.00 Uhr Anbetungsstunde.

Anschließend findet der Sonntag-Vorabendgottesdienst statt.

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof sucht Grünflächenpaten!

Damit die Flächen um den Kirchturm und vor der Kirche in einem ansehnlichen Zustand bleiben, suchen wir Paten, die diese Grünflächen pflegen. Gerne kann die Fläche in verschiedene Parzellen aufgeteilt werden, so dass das Motto gelten kann: “Geteilte Arbeit ist weniger Arbeit”. Selbstverständlich wird das erforderliche Arbeitsgerät von der Kirchenverwaltung zur Verfügung gestellt. Wer sich in der Lage sieht, diese Arbeit zu übernehmen, melde sich bitte am Pfarrfest bei Richard Kerler oder zu einer anderen Zeit im Pfarrbüro Hösbach. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Ministrantendienst Hösbach-Bhf.

Mittwoch, 08.08. um 19.00 Uhr: Mia, Raffi, Hannah Kr.
Samstag, 11.08. um 18.00 Uhr: Lea, Martin
Sonntag, 19.08. um 11.00 Uhr: Johannes, Manuel, Jana, Naomi, Annika
Mittwoch, 22.08. um 19.00 Uhr: Louis, Emil
Samstag, 25.08. um 18.00 Uhr: Simon, Till, Gustav, Eleni, Clara, Mara, Carla

Katholische Bücherei Hösbach-Bahnhof/Schmerlenbach

SOMMERFERIEN – dieses Jahr NEU:

Während der bayrischen Schul-Sommerferien sind wir immer mittwochs (außer am Feiertag, 15.08.2018) zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da. Sonntags und freitags bleibt die Bücherei zwischen dem 3. August und 7. September geschlossen.

Passend zur Urlaubszeit haben wir für Sie unterhaltsame und kurzweilige Sommerlektüre in unserem Ausstellungsregal.

Neu bei uns:

Heidi Rehn: Der Himmel über unseren Träumen

Ein großer Nachkriegsroman über die Aufbruchsstimmung in den 50er Jahren, aber auch über die Schatten der Nazizeit, die noch prägend waren.

Ein berührender Roman von der Bestseller-Autorin Heidi Rehn über eine junge Frau mit jüdischen Wurzeln, die im München der Nachkriegszeit als Architektin Karriere machen will.

München in den frühen fünfziger Jahren: Mit der Rückkehr in ihre geliebte Heimatstadt erfüllt sich für die junge Architektin Vera Cohn ein Traum. Sie will den Wiederaufbau mitgestalten und ihre Sehnsucht nach einer friedlicheren Zukunft verwirklichen, auch wenn dies das Land ist, in dem ihr und ihrer Familie so viel Leid widerfahren ist. Außerdem will sie beweisen, dass Frauen als Architektinnen genauso viel leisten können wie Männer.

Als sie und ihr Kollege Arthur sich ineinander verlieben, scheint ihr Glück perfekt. Voller Elan schmieden die beiden Zukunftspläne. Doch Vera, die gerade aus dem Exil zurückgekehrt ist, kann nicht vergessen. Die Vergangenheit steht zwischen ihnen – und die Frage nach der Schuld, die Arthur und seine Familie auf sich geladen haben …

Sommer – Sonne – Schmökern

Krimis, historische und Liebesromane finden Sie in unserem Flur-Flohmarkt

Öffnungszeiten während der Sommerferien:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

und wir sind auch auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)!

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine