Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Termine und Informationen

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Herzliche Einladung!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir am Sonntag, den 11.03., um 15 Uhr in der Kirche St. Michael in Hösbach die offizielle Einführung von Pfr. Matthias Rosenberger als leitenden Seelsorger unserer Pfarreiengemeinschaft Maria an der Sonne feiern dürfen. Im Namen aller Pfarrgemeinderäte laden wir Sie hierzu alle herzlichst ein.

Im Anschluss wird „rund um den Michel“ viel Zeit sein, um Pfr. Rosenberger persönlich zu begrüßen. Bei schwierigem Wetter findet dies in der Kirche statt.

Unsere Chöre, Musikgruppen und Vereine werden in vielfältiger Weise zu einem beeindruckenden Gottesdienst und Empfang beitragen. Dazu schon einmal ein herzliches Vergelt’s Gott.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Die Pfarrgemeinderäte aus Hösbach, Hösbach-Bahnhof, Schmerlenbach und Wenighösbach

Liebe Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft

 

ich bitte Sie von Herzen „dem Neuen eine Chance zu geben“ und das nicht nur bezogen auf meine Person, sondern auf notwendige Neuerungen, die gerade auch im Hinblick auf eine verlässliche Gottesdienstordnung auf den Weg zu bringen sind.

Im Folgenden möchte ich die Überlegungen darlegen, die zu diesem Erprobungsmodell einer zukünftigen Gottesdienstordnung geführt haben.

 

1. Mit meinem Dienstantritt ist innerhalb des Seelsorgeteams ein Priester für die Pfarreiengemeinschaft zuständig. Daraus folgt: Es kann in Zukunft am Samstag eine Vorabendmesse und am Sonntag zwei Messen am Vormittag in den vier Gemeinden und Gottesdienstorten geben. Die Gottesdienstordnung muss so gestaltet sein, dass sie nicht von ständigen Aushilfen abhängig ist und am Sonntagvormittag genügend „Zwischenzeit“ bleibt, um für den Priester nach der ersten Messe auch noch den zweiten Gottesdienstort rechtzeitig zu erreichen.

 

2. Jede der Gemeinden sollte in einer gewissen Regelmäßigkeit eine Eucharistie am Sonntag feiern können. Denn die Feier der Eucharistie am Sonntagvormittag gehört zum Urbestand christlicher Identität und ist „Quelle und Höhepunkt“ (II. Vatikanum).

 

3. Mit den zwei Messfeiern am Sonntag in den vier Gemeinden ist also notwendigerweise ein Wechsel der Gottesdienstorte verbunden mit festen Gottesdienstzeiten, um eine verlässliche Regelmäßigkeit zu garantieren. Von der räumlichen Zuordnung bietet sich dieser Wechsel zwischen Hösbach (H) und Wenighösbach (WH) und Hösbach-Bahnhof (H-Bhf) und Schmerlenbach (Sch) an. Die 9.30 Uhr Gottesdienstzeit am Sonntag ist für H + WH vorgesehen – eine frühere Tageszeit würde es jungen Familien mit Kindern erheblich erschweren, den Gottesdienst mit zu feiern und 9.30 Uhr lässt zugleich genügend Raum für besondere Gottesdienste, die mit Vereinsjubiläen, etc. verbunden sind. Für H-Bhf. + Sch ist die 11.00 Uhr Zeit angedacht, gerade auch im Hinblick auf die Gottesdienste in der Wallfahrtskirche, wo auch „Auswärtige“ ihr geistliches Zuhause haben und für Gäste und Gruppen des Tagungszentrums die Zeit vor dem Mittagstisch passend ist.

 

4. Die eine Vorabendmesse rotiert innerhalb der Gemeinden eben in einer der beiden Kirchen, wo keine Messfeier an diesem Sonntag statt findet. In der jeweils an diesem Wochenende „messfreien Gemeinde“ findet am Samstag Abend eine Wortgottesfeier statt (lieben Dank dafür an unsere bewährten WortgottesdienstleiterInnen). Auch für alle Vorabendgottesdienste gilt eine verlässliche Uhrzeit: 18.00 Uhr.

 

5. Für die großen Festzeiten des Kirchenjahres gilt eine besondere Regelung: In den beiden großen Kirchen feiern wir die Palmsonntagsgottesdienste, (H: am Sonntag H-Bhf: am Vorabend) die eine Abendmahlsmesse am Gründonnerstag für die gesamte Pfarreiengemeinschaft in Hösbach, die Bußgottesdienste vor den großen Feiertagen im Wechsel von H und H-Bhf., die großen Metten zur Weihnacht, die Osternacht und Auferstehungsfeier, die Feste der ersten Heiligen Kommunion (H-Bhf. am Weißen Sonntag, H zwei Wochen später), den ersten Pfingstfeiertag und Allerheiligen. Das heißt im Umkehrschluss: an den ersten Feiertagen von Weihnachten und Ostern, sowie an Pfingstmontag finden die Messfeiern in den kleinen Kirchen statt (WH 9.30 Uhr und Sch 11.00 Uhr).

Diese Gottesdienstordnung wurde mit dem PGR-Verantwortlichen, Lektoren, Küstern, Organisten und WortgottesdienstleiterInnen der vier Gemeinden besprochen und fand deren Zustimmung. Außerdem gab es bei diesem Treffen den Vorschlag: Zu den Pfarrfesten in Hösbach und in Hösbach-Bhf. wird es jeweils nur eine Messe am Sonntagmorgen an den Festorten geben, um den Besuch des Festes und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Pfarreiengemeinschaft zu stärken. Außerdem werden wir am 3. Oktober erstmals unser Patrozinium als Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne in einer der Pfarrgemeinden feiern, mit Heiliger Messe und anschließender Begegnung. Die Feierlichkeiten am 1. Mai, an Christi Himmelfahrt und am 15. August behalten wir bei. Fronleichnam wird wie gehabt am Tag von H und WH gefeiert, das Fronleichnamsfest für H-Bhf. und Sch findet am Sonntag darauf statt.

Mit diesem Konzept verbindet sich die Bitte, bei Gottesdienstbestellungen für Verstorbene, sowie bei den Planungen von Festgottesdiensten von Vereinsjubiläen oder sonstigen besonderen Anlässen in Rücksprache mit unseren Pfarrbüros zu treten, um dort abzufragen und zu klären, ob zu dem ins Auge gefassten Termin auch eine Messfeier in der jeweiligen Gemeinde vorgesehen ist.

Gerne stehe ich auch persönlich für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung und verbinde die Bitte, im Vertrauen auf den guten Willen aller, immer das Ganze unserer Pfarreiengemeinschaft im Blick zu behalten und bei aller berechtigten Verwurzelung der eigenen Gemeinde auch „über den berühmten eigenen Kirchturm hinaus zu schauen“ und womöglich auch bei Gottesdienstbesuchen darüber hinaus zu gehen.

Ich denke dieser Entwurf ist ein Versuch wert, den es nach einer gewissen Zeit sicherlich zu reflektieren und zu überprüfen gilt.

Ein lieber Gruß aus dem Pfarrhaus Hösbach,

in Vorfreude auf den gemeinsamen Weg

Ihr Matthias Rosenberger

Ostereierverkauf 2018

Unsere Firmlinge und Jugendliche verkaufen am Palmsamstag, 24. März 2018 in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr wieder Ostereier zugunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dotrt ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.

Der Verkauf findet von Haus zu Haus statt. Leider können wir nicht alle Straßen in Hösbach „beliefern“. Daher besteht für Sie auch die Möglichkeit, von 9.00 – 14.00 Uhr direkt im Pfarreizentrum Hösbach Ostereier zu kaufen. Wenn Sie diese Aktion unterstützen wollen, können Sie dort gerne vorbeikommen.

Für die alle, die beim Ostereierverkauf mitmachen wollen, findet am Freitag, 23. März 2018 um 16.30 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach ein Infotreffen statt. Bei diesem Treffen informiert Frau Geis von der Mexico-Gruppe Kahlgrund über das Projekt Las Aguilas und wir werden die Straßenaufteilung vornehmen. Herzliche Einladung an alle, die mit anpacken wollen!

 

Weltgebetstag der Frauen in „St. Maria Immaculata“ in Goldbach

Der Weltgebetstag der Frauen für die Pfarreiengemeinschaft Hösbach „Maria an der Sonne“, die Pfarreiengemeinschaft Goldbach und die evangelische Kirchengemeinde Goldbach-Hösbach hat Freitag, dem 2. März 2018 in der Goldbacher Kirche „St. Maria Immaculata“ stattgefunden. In altbewährter, guter, ökumenischer und nachbarschaftlicher Zusammenarbeit feierten circa 80 Frauen und einige wenige mutige Männer einen eindrucksvollen Gottesdienst. Frauen aus dem kleinsten südamerikanischen Land Surinam verfassten dieses Mal die Gebetsordnung. Der Gottesdienst wurde vom Hösbacher Chor „Horizonte“ musikalisch umrahmt. Stolze 575 Euro erbrachte die Kollekte – ein Zeichen für gelebte Ökumene und weltweite Solidarität. Mit dem Geld werden auf der ganzen Welt Projekte für Frauen- und Mädchenarbeit unterstützt, drei davon in Surinam. Nach dem Gottesdienst traf man sich noch im Pfarrheim „Am Hilpernstein“ um sich noch weiter über das Land zu informieren. Außerdem konnte man kulinarische Köstlichkeiten aus Surinam probieren. Und es gab Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Mitarbeiterinnen des Hösbacher Kolpingladens verkauften Waren aus dem fairen Handel. Herzlichen Dank allen, die sich für das Gelingen des Abends eingebracht haben. Danke auch allen, die mitgebetet und gespendet haben.

Stifte machen Mädchen stark!

Durch das Recyling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Denn zum Stark-werden braucht es Bildung!

Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen.

Deshalb: Mitsammeln und mit Stiften Bildung spenden.

Bitte leere Schreibgeräte (Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel, Füllfederhalter und Patronen) sammeln!

Nicht gesammelt werden: Klebestifte, Radiergummi, Lineale, Bleistifte und Scheren.

Diese können Sie gerne im Pfarrbüro in Hösbach abgeben!

Pfarrei Hösbach-Bahnhof Zur Mutterschaft Mariens

 

Pfarrbüro Hösbach Bhf.

Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. ist wieder am Donnerstag, 4. April von 8 bis 11 Uhr für Sie geöffnet. Ansonsten erreichen Sie uns im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft in Hösbach zu den folgenden Öffnungszeiten: Mi + Fr 9 -11.30 Uhr und Do 14-18 Uhr.

Kirchenrechnung 2017

Die Kirchenrechnung 2017 der Kirchenstiftung „Zur Mutterschaft Mariens“, Hösbach-Bahnhof ist fertiggestellt und liegt zwei Wochen lang vom 4. März 2018 bis 16. März zur Einsichtnahme im Pfarrbüro in Hösbach aus.

 

Bibel am Feierabend

Herzliche Einladung zu Bibel am Feierabend am Donnerstag, 08. März um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.

 

Kreuzwegandachten

Herzliche Einladung zu unseren Kreuzwegandachten am Freitag, 9. und 16. März jeweils um 19.00 Uhr in der Kapelle in Hösbach Bhf. .

 

Nicht nur für S E N I O R E N

Unser nächster Seniorennachmittag findet am Dienstag, 20. 3. 2018, 14.30 Uhr, im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof statt.

Ein Referent des Vereins „Weißer Ring“ wird uns berichten, wie wir uns vor Betrügereien im Alltag schützen können und mit welchen Tricks die Ganoven arbeiten. Fast täglich lesen wir in der Zeitung, wie hauptsächlich Senioren geschädigt werden.

Wir freuen uns über reges Interesse.

„Vorfreude ist die schönste Freude“

Der Termin für unsere beliebte Halbtagesfahrt – SPARGELFAHRT – steht fest.

FREITAG, 18. Mai 2018. Ablauf des Nachmittags wie in den vergangenen Jahren, nähere Einzelheiten später.

Anmeldungen bitte nur bei Gabi Kracker, Tel. 57 663.

Vorankündigung Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 17.03.2018. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

 

Ministrantendienst

Sonntag, 11.03. um 15.00 Uhr in Hösbach: alle

Mittwoch, 14.03. um 19.00 Uhr: Till, Gustav

Sonntag, 18.03. um 11.00 Uhr: Lea, Johannes, Martin, Leni, Antje

Kategorien: Termine