Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Termine und Informationen

Pfarreiengemeinschaft Hösbach

Mit einem frühen-weil noch Wochen vor Beginn des offiziellen Dienstantrittes- vor allem aber mit einem frohen “Grüß Gott” möchte ich sie, liebe Mitchristen und alle Mitbürger/Innen aus der Pfarreiengemeinschaft als ihr neuer priesterlicher Seelsorger von Herzen grüßen.

Längst nicht nur in den Vorbereitungen für den Einzug ins Pfarrhaus, sondern auch in zwischenmenschlichen Begegnungen und Gesprächen, bin ich seit gut einer Woche im “Ankommen” und fühle mich zusammen mit meiner Hausfrau Maria Kapraun als “die Neuen” auch angenommen und willkommen.

Für diese ermutigenden und sympathievollen Signale zum Anfang sage ich von Herzen “Vergelts Gott”.

Einen ersten Einblick, wenn auch längst noch keinen völligen Überblick oder Durchblick, konnte ich mir in diesen ersten Tagen verschaffen und bin gespannt auf die neuen vielfältigen Aufgaben.

Vor 31 Jahren habe ich mit folgendem Weihespruch meinen priesterlichen Dienst begonnen: ” Auf dem Weg zu Gott kann man einem anderen nur helfen, wenn man ihm auf den Straßen dieser Welt hilft. Denn auf diesen führt der Weg ins ewige Leben.” Diesem seelsorglichen Anliegen möchte ich auch bei- und mit ihnen treu bleiben, in der Weggefährtenschaft des Glaubens, auf die wir jetzt miteinander gestellt sind.

Sollten wir uns schon in den kommenden Tagen auf den Straßen der Welt unserer Pfarreiengemeinschaft über den Weg laufen, bin ich für jede persönliche Ansprache dankbar.

Gott befohlen!

Ihr “Neuer”

Pfarrer Matthias Rosenberger

Seniorennachmittag

Am Dienstag, 06.02. ist unser nächstes Treffen. Wir wollen in froher Runde Fasching feiern. Es wäre schön, wenn jemand einen Beitrag im Ärmel hätte.

Wir treffen uns wie immer um 14.30 Uhr im Pfarrheim.

Helau

Danke für Kirchgeld und Spenden

Bei der diesjährigen Kirchgeldaktion für das vergangene Jahr 2017 sind 3.970,– Euro eingegangen. Dafür sagen wir allen, die dadurch unsere Pfarrgemeinde unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön. Falls Sie beim Lesen dieser Zeilen feststellen, dass Sie bisher noch keine Kirchgeldzahlung geleistet haben, können Sie das selbstverständlich auch jetzt noch nachholen.

Unser Konto

Kath. Kirchenstiftung Hösbach-Bahnhof

IBAN DE94 7955 0000 0008 5869 92

Sparkasse Aschaffenburg

Pfarrgemeinderatswahl 2018

 

Kandidatenliste Pfarrgemeinderat Hösbach Bhf.

Am 25. Februar wählen wir den neuen Pfarrgemeinderat für unsere Pfarrei „Zur Mutterschaft Mariens“ in allgemeiner Briefwahl, d.h., es findet ausschließlich die Briefwahl statt. Wahlberechtigt ist jedes katholische Gemeindemitglied unserer Pfarrei ab 14 Jahren, wählbar sind Katholikinnen und Katholiken ab 16 Jahren, die ihren Wohnsitz hier haben oder in unserer Pfarrei tätig sind. In den neuen Pfarrgemeinderat gewählt werden abhängig von der Gemeindegröße und nach Festlegung durch den Wahlausschuss 8 Mitglieder. Es besteht die Möglichkeit der Nachberufung für bis zu 4 Personen.

 

Zur Kandidatur bereit erklärt haben sich 11 Männer und Frauen:

Nadja Cozzolino-Hein

Cordula Dernbach

Renate Goldhammer

Natalie Himmelsbach

Josef Lurz

Fritz Roth

Gudrun Schüler

Alexander Taupp

Gudrun Winckler

Markus Wolf

Dr. Michael Wolf

Der Aushang der Kandidatenliste erfolgt für die Dauer von 2 Wochen bis Montag, 5. Februar 2018. Etwaige Einwendungen gegen die Kandidatenliste richten Sie bitte binnen dieser Frist an den Vorsitzenden des Wahlausschusses, Richard Kerler, oder an das Pfarrbüro.

Wir danken den Kandidaten für die Bereitschaft zum Engagement und bitten Sie als Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung durch die Pfarrgemeinde um eine rege Wahlbeteiligung. Die Briefwahlunterlagen mit den Informationen über den Ablauf der Wahl gehen Ihnen in Kürze zu.

Hösbach-Bahnhof, den 21.Januar 2018,

gez. Richard Kerler

für den Wahlausschuss

Ministrantendienst
Mittwoch, 07.02. um 19.00 Uhr: Till, Gustuav

Sonntag, 11.02. um 10.30 Uhr: Eleni, Leni,Martin, Johannes, Patricia

Mittwoch, 14.02. um 19.00 Uhr: Louis, Emil, Mia, Raffi

Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Zeitschriftenflohmarkt:

Ab sofort gibt es bei uns wieder günstig Zeitschriften:

In unserem Flohmarkt im Flur haben wir unsere aussortierten Zeitschriften zum Verkauf – pro Stück 0,25 €

Neu bei uns:

Dan Brown – Origin

Die Wege zur Erlösung sind zahlreich. Verzeihen ist nicht der einzige. Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner „bahnbrechenden Entdeckung“, das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen. Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

Wir freuen uns auf Sie –

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

und wir sind auch auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)!

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

 

Kategorien: Termine