Termine
Gottesdienstordnung der Pfarrei Hösbach-Bahnhof 23.10. bis 30.10.2016
Eine-Welt-Verkauf
Am Sonntag, 23. Oktober feiern wir den Sonntag der Weltmission. An diesem Tag ist nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr wieder Gelegenheit Waren aus fairem Handel zu erwerben.
Regentropfen e.V.
Wir, der Regentropfen e.V., möchten Sie herzlich am Sonntag, 23. Oktober nach der Hl. Messe um 10.30 Uhr zu unserer Informationsveranstaltung in das Pfarrheim Hösbach-Bahnhof einladen. Dort werden wir Ihnen unseren Verein und die derzeitigen Projekte vorstellen. Eine frische Gemüsesuppe, Bockwürstchen mit Brötchen und zum Abschluss Kaffee und Kuchen möchten wir Ihnen an diesem Mittag anbieten.
Auf Ihr kommen freut sich der Regentropfen e.V..
Einige von Ihnen kennen uns vielleicht schon vom Osterkerzenverkauf.
Sabine Wasseluk, 2. Vorsitzende
Rosenkranz im Monat Oktober
Im Monat Oktober hat das Gebet des Rosenkranzes eine besondere Bedeutung.
Montag, 24. Oktober findet noch einmal um 19.00 Uhr eine Rosenkranz-Andacht in der Kapelle unserer Pfarrkirche statt. Außerdem wird der Rosenkranz wie gewohnt jeden Mittwoch um 18.30 Uhr vor der Abendmesse gebetet. Herzliche Einladung hier für.
Bibel am Feierabend
Herzliche Einladung zu Bibel am Feierabend am Donnerstag, 27. Oktober um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.Thema ist das Evangelium des kommenden Sonntags.
Liebe Schwestern und Brüder unserer Pfarreiengemeinschaft,
es gehört wohl zum Leben, dass man immer wieder von lieben Weggefährten Abschied nehmen muss. Menschen haben uns einige Jahre auf unserem Weg begleitet und uns durch ihr Mittun bereichert. Dann heißt es irgendwann loszulassen, sich neuen Aufgaben zuwenden und neue Herausforderungen annehmen. So ist es auch mit unserem lieben Freund und Diakon Reinhold Glaser, der ab 1. November unsere Pfarreiengemeinschaft Hösbach- Maria an der Sonne verlassen wird, um in seiner Heimat im Kahlgrund neue Aufgaben als Diakon zu übernehmen.Reinhold Glaser ist im Juni 2013 zu uns nach Hösbach gekommen, um in unserer Pfarreiengemeinschaft die Ausbildung zum Diakon im Nebenberuf zu beginnen. In dieser Ausbildungsphase wurde er von unserem damaligen Diakon Werner Schüßler begleitet. Am 25.10.2014 hat Herr Glaser im Dom zu Würzburg durch unseren Bischof Friedhelm die Diakonenweihe empfangen. Diakon Glaser hat sich in der zurückliegenden Zeit mit sehr viel Einfühlungsvermögen in unseren 4 Pfarreien engagiert. Mitgeholfen hat er im Predigtdienst und bei der monatlichen Krankenkommunion. Auch Wortgottesfeiern hat er vorbereitet und gehalten. Menschen getauft und Eheleute das Ehesakrament gespendet. Trauernde hat er begleitet und Verstorbenen zu ihrem Grab begleitet. Ein guter Ansprechpartner war er auch für das Haus Maria Antonia in Hösbach-Bhf. und für die Tagespflegeeinrichtung in der Franz Göhler Stiftung. Vor allem war er auch ein lieber Mitstreiter in unserem Seelsorgeteam. Für seine vielfältigen und wertvollen Dienst sagen wir ihm ein herzliches Vergelt’s Gott und wünschen ihm gemeinsam mit seiner Gattin in seinem neuen Wirkungsfeld alles Gute und Gottes helfende Wegbegleitung.
In den Gottesdiensten am 29./30. Oktober wollen wir uns von Diakon Glaser verabschieden. Nach dem Vorabendgottesdienst am 29. Oktober in Hösbach sind Sie alle zu einem Stehempfang eingeladen.
Ihr Pfarrer
Ministrantenplan
23.10.2016 | Sonntag | 10.30 Uhr | Gruppe 1.:
Jasmin, Lea, Carina, Eleni, Jana |
26.10.2016 | Mittwoch | 19.00 Uhr | Simon, Jana, Jasmin |
30.10.2016 | Sonntag | 10.30 Uhr | Gruppe 3.:
Hannah Kr., Amelie, Mia, Manu |
Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Unser neuer Flohmarkt für die gruselige Zeit:
– Herbst-Bastelbücher für Groß und Klein
für Erwachsene:
– Gruselkrimis
– Fantasy-Romane
und zum Nachdenken und Mitfühlen:
– Tatsachen-Romane
für Kinder:
– Gespenster-, Spuk- und Geistergeschichten
– Fantasy-Romane
– Science Fiction-Romane
Neu eingestellt bei den historischen Romanen:
Beate Maly: Der Raub der Stephanskrone
Eine mutige Kammerfrau und eine kostbare Krone, die bis aufs Blut verteidigt werden muss
Österreich-Ungarn im 15. Jahrhundert. Sie ist die letzte Hoffnung für die ungarische Krone: Helene, die Kammerfrau der Königin Elisabeth. Als der König stirbt und die hochschwangere Königin vor dem aufständischen Adel fliehen muss, nimmt Helene die heilige Stephanskrone – die kostbare Insignie der ungarischen Könige – an sich. Eine gefährliche Reise durch das Land beginnt. Helenes Ziel ist die Donaustadt Komorn, in der Elisabeth sie erwartet, um ihren neugeborenen Sohn zum neuen Herrscher zu krönen. Kann Helene die Hoffnungen ihrer Königin erfüllen und ihr die Krone bringen?
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – das Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Öffnungszeiten:
Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
Wir sind auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)
Vorankündigung:
Literatur-Cafe am Nachmittag im Pfarrheim in Hösbach-Bahnhof
Liebe Senioren,
wir laden Sie ganz herzlich ein zu einem gemütlichen Nachmittag am Donnerstag, den 10. November 2016, um 14:30 Uhr.
Bei Kaffee und Kuchen möchten wir Ihnen gerne Geschichten vorlesen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof
Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687