Büchereifest 2016 – Zeitreise der Schrift

Veröffentlicht von Sigrun Zimmermann am

2016-fest-1023

Eröffnungslied der Kindergartenkinder

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kindergartenkinder der Villa Kunterbunt das Büchereifest im Pfarrgarten der Pfarrei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof eröffnet. Ohne eine Spur von Lampenfieber schmetterten sie das extra umgedichtete Lied “widewidewitt bum bum” von den Treppenstufen des Pfarrheims.
Schreiben von früher bis heute war das Thema, zu dem verschiedene Workshops angeboten waren – so zum Beispiel Schreiben mit Feder und Tinte auf Papier und auf Papyrus, mit Griffeln auf Wachstafeln, mit Buchstabenstempeln Wörter zusammensetzen, wie funktioniert eine mechanische und auch eine elektrische Schreibmaschine. Gerade für die Kinder war es sehr interessant zu erfahren, wie früher durch die Schrift kommuniziert wurde. Selbst unser Bürgermeister, Herr Baumann, versuchte sich auf der mechanischen Schreibmaschine – er beherrscht das 10-Finger-System perfekt.

Workshops Büchereifest 2016

Workshops Büchereifest 2016

"Profi am Werk"

“Profi am Werk”

 

 

 

Auch der Bücherflohmarkt mit Sonderpreisen war ein Renner – viele verließen mit dicken Stapeln das Fest – nicht ohne sich vorher in der Cafeteria mit leckeren hausgemachten Kuchen zu stärken.

"Leseratten"

“Leseratten”

Vielen herzlichen Dank allen Besuchern unseres Büchereifestes und damit Ihre Unterstützung für die Bücherei hier im Ort!

"Festtagstorte"

“Festtagstorte”