Termine

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Wichtiges zur Gottdienstordnung:

Pfarreiengemeinschaft

Gemeinschaft auf dem Weg – Wallfahrt nach Maria Buchen am 16. September 2017

Auch 2017 werden wir uns auf den Weg über den Spessart nach Maria Buchen machen. Nachdem Diakon Georg Rausch lange Jahre diese Wallfahrt betreut hat, wird nun Pastoralreferent Michael Kornberger diese Aufgabe übernehmen.

Auf dem Weg zu Fuß begleiten uns wieder ein Tagesthema und in neuer Form darauf abgestimmte Gebete, Texte, Lieder und Impulse. Über den Tag hindurch kommen aber auch Stille zur Besinnung, persönliche Gespräche und Kontakte nicht zu kurz.

Dieses Jahr steht die Wallfahrt unter dem Motto:

aufbrechen – unterwegs sein – ankommen

Lebenslauf – Lebensweg – Werdegang – Lebensreise. Viele ähnliche Begriffe beschreiben unsere Lebenszeit als ein Unterwegssein. Und tatsächlich brechen wir in unserem Leben immer wieder neu auf: zu neuen Lebensabschnitten an den markanten Wendepunkten unseres Lebens, aber auch täglich zu den kleinen und oft (scheinbar) unspektakulären Etappen unseres Lebens.

Auf diesem Weg sind wir nicht alleine unterwegs. Andere Menschen begegnen uns, gehen mit uns oder kreuzen unseren Weg. Und: Wir glauben an einen Gott, der mit uns durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens geht.

Dieses Jahr wollen wir uns auf dieser Wallfahrt von der Emmauserzählung leiten und begleiten lassen, um unterwegs mit uns selbst und unseren Mitmenschen, unserem Leben und mit dem Gott an unserer Seite in Kontakt zu kommen.

Der Start ist um 5.45 Uhr mit einer Statio in der Pfarrkirche St. Michael.

Ein Stück des Wegs?

Besonders möchten wir noch darauf hinweisen, dass es über den Tag hinweg mehrere Gelegenheiten gibt, sich anzuschließen:

07.15 Uhr: 1. Station Steiger

09.15 Uhr: Frühstück Parkplatz (Autobahnzubringer / Wanderweg Rothenbuch)

10.45 Uhr: Statio am Niklaskreuz

11.30 Uhr: Mittagsrast: Bischborner Hof (200 m an der Straße nach Neuhütten)

So kann jeder, der nicht die ganze Strecke mitgehen kann oder will, die passende Teilstrecke wählen.

Für diese Wallfahrt ist für alle bis spätestens Dienstag, 12.09. Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter.

Zur Unterstützung der Fußwallfahrer werden noch Helfer gesucht: Kuchen backen, Mittagessen, Zubringerdienst etc. Bitte im Pfarrbüro, Tel. 52285 melden. Vielen Dank!

Kuchenabgabe bitte am Freitag, 16.09. von 18.30 – 19.00 Uhr im Pfarreizentrum.

Pfarrei Hösbach-Bahnhof Zur Mutterschaft Mariens

Ewige Anbetung

Herzliche Einladung zum Tag der Ewigen Anbetung am Sonntag, 27.08.2017 um 8.30 Uhr in unserer Pfarrgemeinde Hösbach Bhf. Von 8.30 Uhr bis 10.15 Uhr finden gestaltete Gebetsstunden statt. Anschließend beginnt wie gewohnt um 10:30 Uhr die Feier der Sonntagsmesse.

Nicht nur für Senioren

Unsere nächste Zusammenkunft – nicht nur für Senioren – findet am 29. August um 14.30 Uhr – im Pfarrheim statt.

Bei diesem Treffen wird uns Frau Marion Segatz. über ihre Arbeit als GEDÄCHTNISTRAINERIN

ausführlich berichten und – wenn Ihrerseits Interesse besteht – zukünftig auch in unserer Pfarrei Kurse anbieten.

Um rege Teilnahme wird gebeten. Herzliche Einladung auch an die Senioren Schmerlenbach.

Nähere Einzelheiten am 29.8.

Krankenkommunion

Die nächste Krankenkommunion ist am Freitag, 1. September.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros Hösbach-Bahnhof

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 7. September von 8.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.

 

 

Ministrantendienst vom 27.08.2017 bis 3.09.2017

27.08.2017 Sonntag 10:30 Uhr Simon, Lea, Manuel, Amelie

30.08.2017 Mittwoch 19.00 Uhr Mia, Raffi

03.09.2017 Sonntag 10.30 Uhr Jasmin, Carina, Patricia

 

Wichtiges aus der Bücherei:

Sommerferien der Bücherei von Sonntag, 30. Juli 2017 bis einschließlich Freitag, den 8. September 2017.

Wir freuen uns, Sie alle gut erholt ab Sonntag, den 10. September 2017 wieder begrüßen zu dürfen.

Das Team der Bücherei wünscht allen Leserinnen und Lesern eine sonnige und erholsame Ferienzeit.

Unsere Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

und wir sind auch auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)!

_______________________________________________________________________________

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine