Termine und Informationen

Veröffentlicht von Markus Wolf am

Termine und Informationen Pfarrei Hösbach-Bahnhof 12.3 bis 19.3.2017

 

Weltgebetstag 2017

Am Freitag, 03. März 17 wurde der Weltgebetstag in Hösbach-Bahnhof, mit den katholischen und der evangelischen Gemeinden aus Goldbach und Hösbach gefeiert.
Unter dem Motto „Was ist denn fair?“ stand die Andacht, welche von Frauen aus den Philippinen vorbereitet wurde.

Befreundete Philipinas haben uns kulinarisch und mit einem Tanz verwöhnt.

Vielen Dank an alle, die uns bei diesem Abend unterstützt haben!

Auch an Sie, als Besucher des Gottesdienstes und der Abendveranstaltung!

Durch die Kollekte und Ihre Spenden konnten wir den stolzen Betrag von 636,84 Euro an den Weltgebetstags Verein überweisen.
Dieser Verein unterstützt Mädchen- und Frauenprojekte auf der ganzen Welt.

Ein herzliches „vergelt‘s Gott!“

 

Programm Tagungszentrum Schmerlenbach

Der Veranstaltungskalender des Tagungszentrums Schmerlenbach für März bis September 2017 ist erschienen und liegt zum Mitnehmen in der Kirche aus.

 

Altpapiersammlung

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 18. März. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

 

Katholischer Frauenbund Hösbach – Bahnhof / Winzenhohl

Wir treffen uns am Samstag, 18. März 2017, um 18.00 Uhr im Pfarrheim.
Zum gemütlichen Filmabend und Mitbring-Buffet sind auch Gäste und Freunde herzlich eingeladen!

Der Abend steht unter dem Thema: „Mit Handicaps leben und das nicht schlecht.“

 

Öffnungszeit des Pfarrbüros Hösbach-Bahnhof

Das Pfarrbüro ist wieder am Donnerstag, 6. April von 8.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.

 

Bierbrauen im Pfarrheim

Am Samstag, 08. April 17 um 13.00 Uhr bietet der Hösbacher Craft-Bierbrauer Dieter Heinen ein Brauseminar im Pfarrheim Hösbach an. Während des Tages erleben die Seminarteilnehmer an offenen Töpfen, wie auf traditionell handwerkliche Art und Weise aus den Zutaten Malz, Hopfen und Wasser die Bierwürze entsteht. Passend zur Fastenzeit wird ein kräftiges Bockbier gebraut. Dazu serviert der Brauer diverse seltene Verkostungsbiere. Außerdem ist für das leibliche Wohl, u.a. mit frisch gebackenem Malzbrot bestens gesorgt. Nach 6 Wochen treffen sich die Seminarteilnehmer erneut, um den vergorenen und gereiften Gerstensaft in geselliger Runde zu genießen.

Dieter Heinen braut mit seiner mobilen 50 Literbrauerei mit Kleingruppen, in Restaurants oder auf Feiern. Mit einem Brauseminar auf dem Doberaner Klostermarkt ist er u.a. schon im NDR Fernsehen aufgetreten.

Wer an dem Seminar teilnehmen möchte, meldet sich an unter 0176 50125936 oder per Email an . Der Unkostenbeitrag für die Seminarteilnahme beträgt inkl. Verkostungsbieren, Verpflegung und Unterlagen 89€ p.P.

Wer nicht am Seminar teilnehmen kann, ist gerne eingeladen, nach dem Vorabendgottesdienst ins Pfarrheim zu kommen. Ab 19.00 Uhr ist die Tür geöffnet und man kann den Brauern bei ihren letzten Arbeitsschritten über die Schultern schauen. Dabei besteht natürlich auch die Gelegenheit, frisches Craft-Bier zu probieren.

Zu dieser Veranstaltung lädt die Pfarreiengemeinschaft Hösbach- Maria an der Sonne auf das Herzlichste ein.

“Vorfreude ist die schönste Freude”
Der Termin für unsere beliebte Halbtagesfahrt – SPARGELFAHRT – steht fest.
Erstmals    FREITAGS   12. Mai 2017.
Anmeldungen bitte nur bei Gabi Kracker, Tel. 57 663.
Ablauf des Nachmittags wie in den vergangenen Jahren, nähere Einzelheiten später.
 

Ministrantenplan

12.03.2017   Sonntag 10.30 Uhr Gruppe 1.:

Jasmin, Lea, Carina, Eleni, Jana, Leni

15.03.2017   Mittwoch 19.00 Uhr Emil, Louis, Raffaele
19.03.2017   Sonntag 10.30 Uhr Gruppe 3.:

Hannah Kr., Amelie, Mia, Manu

 

Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

 

 

Literaturcafe am Donnerstag, den 23. März 2017, ab 14:30 Uhr

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen lesen wir Geschichten vor.

Dazu schon heute herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren (und natürlich auch jüngere Interessierte).

 

Neue historische Romane:

 

Tilmann Röhrig: Die Flügel der Freiheit

Es hat geschneit. Auf den Wehrmauern liegt weißer Schimmer, als Barthel die Wartburg erreicht. Im Auftrag seines Meisters Lucas Cranach soll er Briefe an Martin Luther überbringen. Wie befürchtet erhält Luther Nachricht, dass radikale Kräfte seine Reformation gefährden. Deshalb will er so schnell es geht nach Wittenberg zurückkehren. Während es ihm dort gelingt, seine Schriften und Predigten endlich praktisch umzusetzen, erstarken seine Gegenspieler wieder. Vor allem sein einstiger Weggefährte Thomas Müntzer begibt sich auf einen riskanten Weg, er fordert den Aufstand gegen die weltliche Obrigkeit. Ein Weg, der viele Menschen in größte Gefahr bringt. Nicht zuletzt den Gesellen Barthel und seine Liebste Dorothea. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu. Luther beschließt, den Kampf gegen Müntzer aufzunehmen.

 

Sam Thomas: Die Hebamme und die Hexenjäger

York, 1645. Die Angst vor Hexen breitet sich aus, und Dutzende Frauen landen in den Kerkern der Stadt. Hebamme Bridget Hodgson scharrt ihre Verbündeten um sich und zieht gegen die erbarmungslosen Hexenjäger ins Feld.
Doch dann wird Bridgets Freund George kaltblütig erschlagen, und ausgerechnet ihr Neffe Will wird des Mordes angeklagt und droht am Galgen zu enden.
Für Bridget beginnt ein Kampf an zwei Fronten: Sie muss Will zur Flucht verhelfen und den wahren Mörder stellen …

 

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

 

Wir sind auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)!

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

 

Kategorien: Allgemein