Jahresbericht der katholisch-öffentlichen Bücherei Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Veröffentlicht von Sigrun Zimmermann am

Im Jahr 2016 hat sich viel in der KÖB Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof getan. So hat im April 2016 Frau Sabine Deckelmann die alleinige Leitung der Bücherei übernommen. Wir freuen uns sehr, dass wir vier neue Kolleginnen für die Büchereiarbeit gewinnen konnten und unser Team somit auf zwölf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen angewachsen ist.

gruppenfoto-neu

Vorne: Claudia Stadler-Desch, Sabine Deckelmann, Sigrun Zimmermann, Petra Püchner, Andrea Nikolaus

Hinten: Tatjana Hefter, Natalia Hortig, Tamara Wolf-Letincic, Marion Schwind, Kathrin Renner, Sabrina Mattu, Regina Engel-Schulz

Wir haben ein neues Logo, welches passender nicht sein könnte – ein aufgeschlagenes Buch mit der Klosterkirche Schmerlenbach und einer Lokomotive für den Ortsteil Bahnhof

neueslogo

Eine feste Einrichtung ist der monatliche Besuchstag vom Kindergarten ebenso wie der Büchereitag aller Grundschulklassen und der Comeniusklasse. Alle Maxiclub-Kinder absolvieren den Bibfit-Kurs und sind somit bestens informiert über die Regeln und Nutzung der Bücherei. Auch am Vorlesetag in der Grundschule waren wir aktiv.

Das Büchereifest im September stand unter dem Motto „Zeitreise der Schrift“. Interessante Workshops zum Thema, Spiele, Bücherflohmarkt und eine gut bestückte Kaffeebar sorgten bei Jung und Alt für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Neu ins Leben gerufen haben wir das Literatur-Café (nicht nur) für Senioren. Die Resonanz war sehr gut und weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung.

Erstmalig waren wir beim Adventansingen dabei mit Vorlesegeschichten für die Kinder und selbst gebackenen Plätzchen, die wir zum Verkauf angeboten hatten.

Jetzt noch ein paar Zahlen aus unserer Statistik: 260 Stunden war die Bücherei im Jahr 2016 geöffnet, 1.456 Stunden wurden ehrenamtlich für die Bücherei gearbeitet. Wir konnten 368 Leser verzeichnen, davon 207 Kinder, 155 Jugendliche bzw. Erwachsene und 17 Senioren. Im Bestand waren 6144 Medien – wovon der Großteil (4129) Kinderbücher sind. Sehr gefragt sind unsere Zeitschriften (1200), dicht gefolgt von Romanen (1136). In 2016 haben wir 286 neue Medien eingestellt und aus der Austauschbücherei in Würzburg 911 Bücher geholt und zur Ausleihe bereitgestellt.